Qualität die bleibt – Mariaspring erhält erneut Qualitätszertifikat
Die meisten Heimvolkshochschulen in Niedersachsen überprüfen regelmäßig die Qualität ihrer Arbeit und sind zertifiziert. Die Zertifizierung kann entweder nach der weltweit anerkannten Norm DIN EN ISO 9001, die auf alle Unternehmen angewendet werden kann, oder nach der Lernorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung, kurz LQW, erfolgen. Letztere ist speziell auf die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen zugeschnitten.
Unsere Einrichtung ist nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert und macht somit ihre Qualitätsorientierung deutlich. Wir zeigen weiterhin durch das Aufrechterhalten unseres Qualitätsmanagementsystems (QMS), dass wir kundenorientiert und mit einem hohen Arbeitsstandard arbeiten.
Am 2. Dezember wurde unsere Einrichtung durch eine externe Zertifiziererin auf Normkonformität mit der DIN EN ISO 9001 geprüft. Bei diesem sogenannten externen Audit wird festgestellt, ob das in unserer Einrichtung eingeführte QMS auch von allen Mitarbeiter/Innen gelebt wird. Um dies zu beurteilen, wird die Dokumentation bestimmter Verfahren begutachtet, die von der Norm gefordert werden. Dabei handelt es sich um den Nachweis von durchgeführten Bewertungen der gesamten Bildungseinrichtung (Managementbewertung), von internen Überprüfungen zur Funktionalität des QMS (Internes Audit), von dem Umgang mit Fehlern (Lenkung fehlerhafter Produkte), von Verfahren zum Beseitigen der Fehlerursache (Korrekturmaßnahme) und von eingeleiteten Maßnahmen, die das erneute Auftreten eines Fehlers verhindern sollen (Vorbeugemaßnahmen). Weiterhin wird beurteilt, ob die Mitarbeiter/Innen die wichtigsten Regeln in der Einrichtung kennen, ob sie die eingeführten Dokumente benutzen und sich somit an die Vorschriften halten. Einen weiteren Fokus in dieser Überprüfung stellten unsere jährlich neu gesteckten Qualitätsziele dar, die in unserer Einrichtung dann auch erreicht werden sollten. In all diesen Bereichen haben wir die externe Auditorin überzeugt.
Besonders hervorzuheben ist, dass wir uns für das Jahr 2015 insgesamt 7 Qualitätsziele gesetzt haben. Diese haben wir alle erreicht! Einige Ziele betrafen die Neugestaltung des Eingangsbereichs und unseres Clubraums. Aber auch die Überarbeitung unserer Internetpräsenz (Homepage und Facebook-Account) gehörte zu unseren Zielen.
Zusätzlich zum QMS nach der DIN EN ISO 9001 hat unsere Einrichtung vor vielen Jahren das HACCP-Konzept (Hazard Analysis Critical Control Points) in der Küche eingeführt. Dies ist ein Konzept zur Gefahrenanalyse und –bewertung, sowie zur Festlegung kritischer Grenzwerte bei allen Arbeiten, die mit Lebensmitteln zu tun haben. Die Einhaltung der festgelegten Grenzwerte bei der Lagerung, Verarbeitung und Ausgabe der Speisen minimiert das Gesundheitsrisiko für Tischgäste und Mitarbeiter/Innen. In diesem Bereich überprüfte die Zertifiziererin u. a., ob wir bestimmte Kontrollpunkte eingeführt haben, die regelmäßig genutzt werden. Ein wichtiger Kontrollpunkt ist die Wareneingangskontrolle. Dabei wird z. B. geprüft, ob an uns gelieferte Lebensmittel, die bei uns festgelegte Grenztemperatur nicht überschreiten. Außerdem wurde kontrolliert, dass auch bei der Lagerung der Lebensmittel in unserem Haus, die Kühlkette nicht unterbrochen wird und dass dies von uns klar dokumentiert wird. Auch in diesem Bereich haben wir die Zertifiziererin einwandfrei überzeugt.
Das Rezertifizierungsaudit haben wir erfolgreich überstanden und erhalten das Zertifikat erneut für die nächsten drei Jahre.