Europäische Erwachsenenbildung ist notwendig. AdB-Kommission tagte in Mariaspring
Wie kann Weiterbildung in Europa gefördert und entwickelt werden, war die zentrale Frage einer Tagung der Kommission Erwachsenenbildung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten, die vom 18. bis 20.09.2017 in Mariaspring stattfand.
Der Leiter der Nationalagentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufliche Bildung in Bonn, Hans-Georg Rosenstein, informierte über die vielfältigen Fördermöglichkeiten des Erasmus+ – Programmes der EU und die Chancen einer europaweiten Vernetzung von Trägern und Mitarbeitenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Die Kommission befasste sich darüber hinaus mit aktuellen Ansätzen und Erfahrungen in der historisch-politischen Bildungsarbeit und besuchte dazu das Museum Friedland, um sich über die dortige Ausstellung und das pädagogische Konzept zu informieren und mit den Mitarbeitenden darüber ins Gespräch zu kommen.
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) ist der größte Fachverband der politischen Bildung in Deutschland, dem auch Mariaspring angehört. Die Kommission Erwachsenenbildung berät den Vorstand des Verbandes und sorgt für den fachlichen Austausch der Pädagog/-innen in den jeweiligen Arbeitsfeldern.