Von der Universität in den Beruf. Dritte Runde der Qualifizierungsmaßnahme
Letzte Woche fand erneut die Qualifizierung „Von der Universität in den Beruf“ bei uns statt, die vom IQ Netzwerk gefördert wird. Die Teilnehmenden in unserer Qualifizierung befassten sich unter anderem mit dem Thema Teamarbeit.
Um einen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu erhalten ist Teamfähigkeit ein wichtiger Aspekt beim Bewerbungsverfahren. In fast jeder Stellenausschreibung wird von den BewerberInnen Teamfähigkeit gefordert. Doch was ist das eigentlich? Wann ist jemand teamfähig und was bedeutet das beim Lösen von Aufgaben und Problemen? Wie verhalte ich mich im Team und wie kann ich mich einbringen? Welche Herausforderungen entstehen bei Teamarbeit? Diese und viele weitere Fragen konnten wir letzte Woche mit den Teilnehmenden erarbeiten.
Um den Teilnehmenden die vielseitigen Aspekte von Teamarbeit näher zu bringen setzten wir vor allem auf interaktive Methoden. Während der Qualifizierung wurde die Gruppe immer wieder vor kleinere oder auch größere Teamaufgaben gestellt, die sie gemeinsam lösen mussten. So musste die Gruppe als Team in einem Niedrigseilgarten ihr Können unter Beweis stellen. Die Teilnehmenden mussten nacheinander den Niedrigseilgarten überwinden und konnten sich nur gegenseitig aneinander festhalten und stützen. Eine Strategie und ein Plan mussten her, um die Hindernisse zu überwinden. Die Gruppe musste sich gegenseitig helfen und unterstützen, denn nur gemeinsam war das Ziel zu erreichen. So wurde zuerst einmal besprochen, wie das Team vorgehen wollte. Nachdem sie sich auf einen Plan geeinigt hatten, schafften es alle Teilnehmenden mit viel Konzentration und Motivation durch den Niedrigseilgarten.
Das anfängliche Durcheinander beim Besprechen einer Aufgabe entwickelte sich im Laufe der Woche zu einem ruhigen und koordinierten Planen des Teams. Auch bei der Durchführung einer Aufgabe blieben alle konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache. Vor allem lernten die Teilnehmenden gegenseitige Rücksichtnahme und Absprachen untereinander zu treffen.
Neben den vielen Inputs zum Thema Arbeitsmarkt und Bewerbungen waren die Übungen zur Teamarbeit eine gelungene und hilfreiche Abwechslung, um bestimmte Prozesse ganz praxisnah zu verdeutlichen.
Es war wieder einmal eine schöne Woche und wir freuen uns auf viele weitere Qualifizierungen in diesem und im nächsten Jahr.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).
Schwerpunkte des Programms sind Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung, Qualifizierungsmaßnahmen sowie interkulturelle Kompetenzentwicklung. In Niedersachsen setzen dies mehr als 40 Teilprojekte um.