Zisterzienser – Zeche – Zonengrenze. Bildungsurlaub zur Wirtschaftsgeschichte des Harzes in Mariaspring
Wie entwickelte sich der Bergbau im Harz und welche Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung verursachten die deutsche Teilung und die Zonengrenze, die mitten durch den Harz verlief? Diese spannenden Fragen bearbeiteten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands während eines Bildungsurlaubsseminars Anfang Dezember in Mariaspring.
Die enormen Leistungen des Zisterzienser-Ordens, der ab dem 11.Jahrhundert vom Kloster Walkenried aus den Bergbau im Oberharz strategisch anging, standen ebenso im Mittelpunkt, wie das Oberharzer Wassersystem, was für den Bergbaubetrieb unbedingt notwendig war, um über ausreichend Wasser zum Betrieb der Anlagen zu verfügen und die Gruben zu entwässern. Eine Exkursion führte die Gruppe entlang der Hirschler-Pfauenteich-Kaskade, um einen Eindruck über diese technische Leistung zubekommen.
Das Wirken des Zisterzienser-Ordens erforschte die Gruppe während eines Besuchs des Klosters Walkenried, insbesondere im dortigen Museum, wo die Teilnehmenden anhand spezifischer Aufgabenstellungen Vergleiche zu heutigen unternehmerischen Formen des Wirtschaftens herausarbeiten sollten.
Die Trennung des Harzes in einen Ost- und einen Westharz während der deutschen Teilung bearbeitete die Seminargruppe anhand von historischen Landkarten und durch die Befassung mit der jüngeren Geschichte des Harzes. Dem Oberharz fehlte das „Hinterland“ im Osten und damit auch historisch gewachsene Wirtschafts- und Absatzbeziehungen. Den Alltag an der damaligen Zonengrenze erläuterte ein ehemaliger Beamter des Bundesgrenzschutzes im Rahmen einer Führung und eines Gesprächs im Grenzmuseum Eichsfeld vor den Toren des Harzes.
Das Potenzial und die wirtschaftliche Zukunft des Harzes diskutierten die Seminarteilnehmenden mit zwei Experten der „Initiative Zukunft Harz“, die sich insbesondere um Netzwerkbildung und Innovationen zur wirtschaftlichen Entwicklung des Westharzes kümmern. Die Wiedervereinigung der Wirtschaft, so stellte die Seminargruppe fest, ist offenbar im Harz noch nicht vollendet.