Zu Ihrem und unserem Schutz: unser Hygienekonzept
Liebe Gäste von Mariaspring,
gemäß der aktuellen Verordnung dürfen endlich wieder Veranstaltungen in unserem Haus stattfinden.
Diese freudige Nachricht bringt allerdings Veränderungen mit sich – vieles wird nicht mehr so sein, wie vor der Corona-Krise.
Dennoch haben wir bei der Ausarbeitung unseres Hygienekonzeptes darauf geachtet, dass wir neben größtmöglicher Sicherheit für alle Personen im Haus auch die angenehme Lernatmosphäre nicht vernachlässigen. Wir hoffen auf Ihr/euer Verständnis und bitten Sie/euch, diese Vorgaben in unserem Haus einzuhalten.
Nur so kann Bildungsarbeit in Mariaspring wieder stattfinden.
Vielen Dank!
Ihr/euer Team Mariaspring
Die wichtigsten Vorgaben in Kürze:
- Zu allen Personen muss ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden,
- auf unseren Fluren und in allen Gebäudeteilen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes
vorgeschrieben, - nach Betreten des Hauses desinfiziert sich jeder Gast die Hände.
Das vollständige Hygienekonzept können Sie hier herunterladen sowie in folgender Gliederung:
Betreten unseres Hauses
Folgende Vorgaben müssen bei Betreten unseres Hauses eingehalten werden:
- Gäste, die Fieber, Husten oder ähnliche ungeklärte Krankheitszeichen haben, müssen unserer Einrichtung fernbleiben.
- Alle Gäste müssen den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einhalten.
- In einigen Bereichen von unserem Gebäude kann der Mindestabstand nur schwer eingehalten werden. Daher besteht auf allen Fluren und in allen Gebäudeteilen, in denen sich mehrere Personen gleichzeitig aufhalten können, die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser Mund-Nasen-Schutz ist von den Gästen selbst (bitte in ausreichender Menge) mitzubringen.
- Unmittelbar nach Betreten des Hauses desinfiziert sich jeder Gast die Hände mit bereit gestelltem Desinfektionsmittel.
- Der Ein-/Ausgangsbereich ist in Eingangsbereich und Ausgangsbereich unterteilt und wird ausschließlich so genutzt.
- Die Rezeption wird immer nur von einem Gast betreten.
- Derzeit werden nur Einzelzimmer vergeben (Ausnahmen: Personen, die in einem Haushalt leben, Ehepartner*innen, Lebenspartner*innen und Familien).
- Die Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) müssen wir von allen unseren Gästen aufnehmen (auch bei Tagesveranstaltungen) und für eine Dauer von 3 Wochen speichern (Zweck: Nachverfolgbarkeit).
- Räume, in denen sich regelmäßig mehr als 2 Personen aufhalten, werden jede Stunde gelüftet.
- Bezahlungen von Getränken etc. seitens der Gäste erfolgen grundsätzlich mit EC-Karte. Barzahlungen werden bestenfalls passend in eine dafür vorgesehene Barkasse eingeworfen.
- Aktuelle Tageszeitungen stehen den Gästen derzeit leider nicht zur Verfügung.
Speisesaal
Vorgaben im Speisesaal:
- Alle Gäste sind dazu angehalten, sich vor dem Essen die Hände zu desinfizieren (Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich des Speisesaals).
- Die Mahlzeiten und Getränke werden von Mitarbeitenden der Küche ausgegeben.
- Der Wartebereich vor der Essensausgabe ist mit Abstandshaltern markiert.
- Die Tische werden so gestellt, dass ein Abstand von 1,5 m zwischen den einzelnen Sitzplätzen besteht. Bei Bedarf dient der Clubraum und der Seminarraum 3 als Erweiterung des Speisesaals. Maximale Anzahl an Sitzplätzen: 38.
- Die Tische sind mit Besteck gedeckt. Salz, Pfeffer und Zucker werden bei Bedarf in Einmaltütchen ausgegeben.
Seminarräume
Vorgaben in den Seminarräumen:
- Die Veranstaltenden sowie Seminarteilnehmenden werden vor Beginn der Veranstaltung über unsere Hygienemaßnahmen in unserem Haus unterrichtet.
- Die Seminarräume werden so gestellt, dass der Abstand zwischen den Seminarteilnehmenden 1,5 m beträgt. Der Abstand von den Seminarteilnehmenden der ersten Reihe zu der*dem Referent*in beträgt 2 m. Der Bereich der*des Referent*in sowie die Positionen der Stühle der Seminarteilnehmenden werden auf dem Boden markiert.
- Bitte beachten Sie für Ihre Seminararbeit, dass Sie als Referent*in nur einen kleinen Bewegungsraum zur Verfügung haben.
- Sofern der Seminarraum über zwei Türen verfügt, werden diese als Ein- bzw. Ausgangstüren ausgewiesen.
- Die Seminarteilnehmenden und Referent*innen bekommen einen Tisch und einen Stuhl zugeteilt, den sie für die gesamte Zeit des Seminars ausschließlich nutzen.
- Die Seminargetränke werden auf einem Tisch im Seminarraum platziert. Für leere Flaschen stehen leere Getränkekisten zur Verfügung. Die Bezahlung der Seminargetränke erfolgt über eine separate Getränkekasse.
- Pro Seminarraum gibt es eine Materialkiste, in der Moderationsmaterial wie Stifte, Schere und Tape untergebracht sind. Diese Kiste samt Inhalt wird nach Seminarende desinfiziert und verbleibt im Seminarraum.
- Werden Flipchart und/oder Pinnwände gefordert, so wird das erste Blatt des Flipchartpapiers (beschriftet oder nicht) nach Seminarende entsorgt und in Rechnung gestellt. An der Pinnwand werden alle aufgezogenen Blätter entsorgt und ebenfalls in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie dies für Ihre Seminarplanung.
- Werden Moderationskarten benötigt, so werden diese verpackt an die Veranstaltenden verkauft und nach Seminarende ggf. entsorgt.
- Vor Seminarbeginn wird ggf. benötigtes Seminarmaterial (z.B. Unterlagen, Stifte) auf den Tischen verteilt. Seminarunterlagen werden untereinander nicht ausgetauscht.
- Bei allen angewendeten Seminarmethoden ist darauf zu achten, einen Mindestabstand von 1,5 m zu halten.
Kapazitäten der Seminarräume
Kapazitäten in den Seminarräumen bei Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5m