Berufsbegleitende Zusatzqualifizierung in Mariaspring – Anti-Aggressivitäts-Training/Coolness-Training/AAT/CT
Mariaspring bietet erstmalig ein Anti-Aggressivitäts-Training und ein Coolness-Training (AAT/CT®) als berufsbegleitende Zusatzqualifizierung für Fachkräfte aus den Bereichen, Jugendhilfe, Bewährungshilfe, Strafvollzug, Heimen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulen an.
Die Veranstaltung ist als Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für konfrontative Pädagogik (IKD) konzipiert und erstreckt sich auf 8 x 2 Tage über den Zeitraum von 10 Monaten.
Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen hat sich zu einem Dauerthema mit spezifischen Belastungsproben entwickelt. Überforderungen der pädagogischen Fachkräfte sind hierbei keine Seltenheit.
In langjähriger Arbeit mit Gewalttäter*innen konnten bereits erfolgreich Konzepte und Methoden erprobt werden, die helfen, gewaltaffine Situationen zu meistern. Das Anti-Aggressivitäts-Training & Coolness-Training (AAT/CT®) nutzt verschiedene Ansätze der Gewaltbearbeitung und Gewaltprävention.
Das Qualifizierungskonzept berücksichtigt neben der persönlichen Kompetenzerweiterung auch Fragen der Organisationsentwicklung. So trägt ein abgestimmter und effektiver Ordnungsrahmen zur Minderung aggressiver Verhaltensweisen in Einrichtungen bei. Für die unterschiedlichen Phänomene gewalttätigen Verhaltens stehen umfassende und differenzierte Handlungsmuster zur Verfügung.
Die Fortbildung startet am 21.05.2021 in der HVHS Mariaspring; eine Einführungsveranstaltung zur Konfrontativen Pädagogik findet bereits am 5./6. März 2021 statt. Die Anmeldung für die Fortbildungen nimmt das IKD entgegen. Nähere Information entnehmen Sie bitte den Flyern.
Den Flyer zum Einführungsseminar können Sie hier herunterladen.
Den Flyer zur gesamten Qualifizierung können Sie hier herunterladen.