Was passiert mit unserem Müll?
In diesem Video beschäftigen wir uns mit einem Thema, dass uns alltäglich begleitet: Müll. Er ist lästig, stinkt und wir müssen ihn aufwändig sortieren. Doch wozu das alles?
Sich mit Müll zu beschäftigen, ist aus zwei Gründen wichtig: zum einen schadet Müll, insbesondere in Form von Plastikmüll, der Umwelt. Ganze Inseln aus Plastikmüll schwimmen in den Weltmeeren und wirken dort auf die Ökosysteme ein. Aber nicht nur dort: auch in unseren Böden ließen sich schon Mikroplastikteilchen nachweisen. Auch andere Giftstoffe können durch Müll in die Umwelt gelangen und dort schwere gesundheitliche Schäden bei Mensch und Tier verursachen.
Andererseits ist Müll ein wichtiges Handelsgut und Träger von Rohstoffen, die weltweit immer knapper werden. Deshalb ist es wichtig, dass diese Rohstoffe in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Durch die sogenannte Kreislaufwirtschaft soll dieses Ziel erreicht werden.
Ausführlichere Informationen zur Kreislaufwirtschaft hat die KfW zusammengestellt und können hier heruntergeladen werden.