Ausgezeichnete Ausbildung in Mariaspring
Mariaspring erhält die Auszeichnung des Niedersächsischen Kultusministeriums für besonders verlässliche betriebliche Ausbildung.
Die Heimvolkshochschule Mariaspring erhielt die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „Land- und Hauswirtschaft“ für besonders verlässliche betriebliche Ausbildung. Die Auszeichnung ist mit 1.000€ dotiert und wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Bündnis für duale Berufsausbildung verliehen.
Die Preisverleihung fand am Freitag, den 30.07.2021 in der Heimvolkshochschule statt. Überreicht wurde der Preis von der Abteilungsleiterin im Kultusministerium Melanie Walter. Zudem gab es ein Grußwort des Bovender Bürgermeisters Thomas Brandes.
Beide betonten die Wichtigkeit der dualen Ausbildung für die Sicherung der Fachkräfte von morgen. Ohne gute Ausbildung kann keine qualitätvolle Arbeit geleistet werden. Die Auszeichnung, die Mariaspring in diesem Jahr erhielt, stand so auch stellvertretend für die vielen guten Ausbildungsbetriebe. Thomas Brandes betonte in seinem Grußwort zudem, dass der Erfolg der Ausbildung in Mariaspring eine große Teamleistung aller in Mariaspring arbeitenden Mitarbeitenden sei: „Ich freue mich, einen so ausgezeichneten Betrieb in meiner Gemeinde zu haben.“
Melanie Walter zeigte sich beeindruckt, wie flexibel der Betrieb auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagierte. Die Bildungsstätte war mehrere Monate geschlossen und damit war eigentlich keine Arbeit für die Hauswirtschaft vorhanden. Damit die Ausbildung trotzdem fortgesetzt werden konnte, wurde die Hauswirtschaft kreativ und schaffte mit dem Angebot „Mittagessen to go“ eine gute Möglichkeit für die Auszubildenden ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Seit vielen Jahren ist die Heimvolkshochschule Mariaspring Ausbildungsbetrieb für Auszubildende der Hauswirtschaft. Und das mit Erfolg: Nicht nur haben alle Auszubildenden ihre Ausbildung bestanden, auch konnten sie sich bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften durchsetzen, zuletzt 2018, und 2017 sogar einen Podiumsplatz bei den deutschen Juniormeisterschaften belegen. Die Ausbildung ist geprägt durch eine Vielfalt von Aufgabenbereichen die vom Wareneinkauf und Kochen über Service bis zum Nähen, Waschen und der Raumpflege reichen. Eine besonders intensive Betreuung der Auszubildenden gehört zum betrieblichen Selbstverständnis ebenso wie die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.
Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung sind unter anderem die Kontinuität und der Erfolg der Ausbildung, regionales und soziales Engagement und besondere Angebote für die Auszubildenden. In diesem Jahr lag der Fokus jedoch noch auf einem anderen Kriterium: gelungene Beispiele im Umgang mit der Covid19-Pandemie und der Sicherstellung von Ausbildung. Auch hier konnte Mariaspring punkten. So wurde die belegungsfreie Zeit beispielsweise genutzt für das Üben von Prüfungssituationen und für ein besonderes Projekt: dem Erstellen eines Mariaspring-Kochbuches.