Von Krieg und Frieden in Europa. AdB-Fachkräfteprogramm in Bosnien und Herzegowina
Unsere pädagogische Mitarbeiterin Melanie Haase hat im April diesen Jahres am Fachkräfteprogramm des Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten zum Thema “Von Krieg und Frieden in Europa” in Bosnien und Herzegowina teilgenommen. Nun ist in der Fachzeitschrift “Außerschulische Bildung” ein Artikel zum Programm erschienen .
Was heißt eigentlich Frieden? Ist Frieden lediglich die Abwesenheit von Gewalt oder verbirgt sich hinter diesem vermeintlich einfachen Begriff doch ein wenig mehr? In Bosnien und Herzegowina (BIH), über 20 Jahre nach den letzten kriegerischen Auseinandersetzungen, ist diese Frage allgegenwärtig.
Das Fachkräfteprogramm des AdB zielte darauf ab, diesen Fragen Stück für Stück näher zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass je mehr Gespräche geführt worden und je mehr Orte besichtigt worden, die Lösung des Rätsels immer ferner zu rücken schien. Aber dies ist vielleicht auch die wichtigste Erkenntnis: Mit einfachen Erklärmustern und Lösungen können Fragen von Krieg und Frieden nicht beantwortet werden.
Der Artikel zeigt, wie tief die Teilnehmenden am Fachkräfteprogramm in die Geschichte und Gegenwart eingetaucht sind und welche weiteren Erkenntnisgewinne, vor allem auch für die Friedenspädagogik und politische Bildung, gefunden werden konnten.
Der Artikel erschien in der Zeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 3/2017. Mehr Informationen zur Zeitschrift sind unter https://www.adb.de/zeitschrift_ab zu finden.