Von der Universität in den Beruf. Qualifizierung für ausländische Studienabsolvent/Innen
Letzte Woche waren 18 Teilnehmende aus dem Iran, dem Jemen, Ägypten, Tadschikistan und Indien bei uns, um an der Qualifizierung „Von der Universität in den Beruf“ teilzunehmen, die vom IQ-Netzwerk gefördert wird.
Die Teilnehmenden in unserer Qualifizierung erarbeiteten Themen zur Geschichte und Politik in Deutschland, erweiterten ihre interkulturellen Kompetenzen und wurden im Teambuilding geschult. Schwerpunkt der Woche war jedoch der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Mit vielen Informationen und hilfreichen Tipps zu Bewerbungsverfahren und Beratungsstrukturen konnten die Teilnehmenden sich mit dem Thema auseinandersetzen und viele Fragen stellen.
Es wird viel Wert auf interaktive Methoden gelegt, um den Teilnehmenden einen konstruktiven Austausch untereinander zu ermöglichen und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Es war eine gelungene Woche und wir freuen uns auf viele weitere Qualifizierungen in diesem und im nächsten Jahr.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).
Schwerpunkte des Programms sind Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung, Qualifizierungsmaßnahmen sowie interkulturelle Kompetenzentwicklung. In Niedersachsen setzen dies mehr als 40 Teilprojekte um.